„Lesen ist Kino im Kopf“ – „Čitanje je kino u glavi“

Veröffentlicht am 12 April 2024 in Aktuell

Prilikom Austrijskoga dana čitanja je nas ovo ljeto pohodila autorica Sabina Sagmeister. Čitala je iz nje knjige „WOING!“ i „WOLFSBLICK“. Dica četvrtoga razreda su si sobom zela najdražu knjigu i čitala u razredu i u vrtu.

Dieses Zitat des Schriftstellers Michael Ende macht die Vorzüge des (Vor-) Lesens auch heute noch deutlich. Denn wer liest, erzeugt Bilder, die das Gehirn wie in einem Daumenkino aneinander reiht. Am Donnerstag, 21. März 2024 besuchte uns anlässlich des Vorlesetages die Kinder- und Jugendbuchautorin Sabina Sagmeister. Gespannt lauschten die Kinder den Hörproben aus den Büchern WOING! und WOLFSBLICK. Außerdem durften die Schüler:innen der 4. Klasse an diesem Tag ihr Lieblingsbuch mitnehmen. Dieses wurde in der Klasse, am Gang und auch im offenen Klassenzimmer mit viel Freude gelesen.