Chronik / kronika

Naša škola

Ein Schulbetrieb wurde das erste Mal bereits in der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts in den Waisenbüchern der Herrschaft Forchtenstein erwähnt.

Die erste schriftliche Erwähnung über ein Schulgebäude und einen Schulmeister findet man im Kanonischen Visitationsbericht von 1651. Der Schulmeister unterrichtete in einem Holzbau. Bei einer neuerlichen Pfarrvisitation 1659 wurde berichtet, dass er bereits in einem bequemen Schulhaus den Unterricht abhalte.
Im Jahre 1858 wurde eine Erweiterung des bereits bestehenden Schulgebäudes notwendig. 1900 wurde das Schulhaus aufgestockt.

1991/92: Umfassende Renovierung und ein Zubau der Turn- und Mehrzweckhalle.

2005: Sanierung, Umbaumaßnahmen, Vernetzung

2006/2007: Neugestaltung des Schulhofes

2012: Zubau / Umbau der Schule und des Hortes; ein zweiter Stock wurde errichtet

Die Schüler werden mehrsprachig unterrichtet.

1651. zapisnik o kanonskoj vizitaciji po prvi put pismeno imenuje
školu i školnika Michaela Varancziza, ki u Vulkaprodrštofu podučava.

1858. je povećana škola, a 1900. je zgradjen prvi kat.

1991./92. su obnovili školu i nadozidali dvoranu za tjelovježbu i dvoranu za svečevanja.

2005-2007: saniranje / mjere pregradnje / povezanje u mriži

2012: pregradnja škole i boravišća / izgradnja potkrovnice

Podučava se većjezično.

nach dem Umbau

Der Elternverein, der 1996 wieder neu gegründet wurde, unterstützt die Schule mit finanziellen Zuschüssen und dem Ankauf von Lernmaterial.

Seit 1999 wird eine Nachmittagsbetreuung angeboten.